Zum Thema sicheres Radeln Richtung Strandbad bewegt sich was:

Zum Thema sicheres Radeln Richtung Strandbad bewegt sich was:

Laut einem Schreiben der Stadt Mannheim soll der Angebotsstreifen für das Fahrrad auf der Rheingoldstraße, zwischen Rheingoldplatz und Kreisel Rheingoldhalle, demarkiert werden. Der Fahrradstreifen suggeriert bislang Autofahrer*innen, dass überholt werden darf, ohne den notwendigen Mindestabstand einhalten zu müssen. Zusätzlich das Verkehrsschild 277-1 Überholverbot von Autos zum Fahrrad wäre zwar sinnvoll (aber da wirken dann zwei Verkehrsregeln – daher nicht umsetzbar), besser noch wäre eine Fahrradstraße einzurichten.

Die Maßnahme der Demarkierung ist eine Reaktion der Stadtverwaltung auf die Forderung von MASTRA und verschiedener anderer Verbände, die auf die gefährliche Verkehrssituation mehrfach hingewiesen haben.

Das ist ein erfreulicher erster Schritt. Aber keine ganzheitliche Lösung des Problems für mehr Sicherheit auf der gesamten Strecke ins Freizeitgebiet.

Den im weiteren Verlauf der Straße ist ebenfalls eine deutliche Entschärfung notwendig. Ab dem Kreisel Rheingoldhalle und die restliche Strecke Richtung Strandbad bedarf es ebenfalls einer sicheren Regelung für Radfahrer*innen. An der Fohlenweide vorbei bis zum Damm ist die Straße sehr eng – hier gibt es keine Ausweichmöglichkeit für Radfahrer. Hier ballt sich der komplette KFZ- und Radlerverkehr auf sehr engem Raum. Selten wird der Mindestabstand auch dort nicht eingehalten und oft mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren.