Platz für Radfahrer fehlt
Neckarau Kommunalpolitiker und Anwohner suchen Lösungen, wie die Wege in Richtung Strandbad besser genutzt werden können
Platz für Radfahrer fehlt
20. Juli 2018Autor: Sylvia Osthues
© Mannheimer Morgen, Freitag, 20.07.2018
© Rittelmann
Die Strandbadzufahrt (Rheingoldstraße/Franzosenweg) wird regelmäßig zugeparkt. Radler, die zum Rheinufer
wollen, werden dadurch gefährdet.
Zugeparkte Straßen und marode Radwege: Die Liste der Gefahrenstellen für Radfahrer auf den Straßen in Richtung Strandbad ist lang. Mitglieder des Mannheimer Strandbadverein (Mastra), Kommunalpolitiker und Verwaltung haben jetzt Lösungen erarbeitet, wie die Zufahrtswege in Richtung Strandbad besser für Radfahrer werden könnten.
„Grund für unsere Initiative ist vor allem die für Radfahrer gefährliche Situation am Wochenende, wenn die Straßen in Richtung Strandbad rechts und links von Auswärtigen zugeparkt sind“ erklärte die Vorsitzende von Mastra, Gisela Korn-Pernikas. Aus diesem Grund hätten sie auch im Radjahr 2017 in Mannheim die Gelegenheit genutzt, um auf die schlechten Bedingungen für Radler zum Strandbad hinzuweisen. Beim Jubiläumsfest zum 90-jährigen Bestehen ihres Vereins hätten sie Unterschriften gesammelt für eine Fahrradstraße und bessere Radwege im und zum Waldpark. Die Liste mit 200 Unterschriften wurde Oberbürgermeister Peter Kurz übergeben. Unabhängig davon hätten sie sich Anfang Juni bei einem Vorortgespräch mit Kommunalpolitikern und Mitarbeitern der Verwaltung mit dem gleichen Thema beschäftigt.