Sitzung bezüglich Neubau

Sitzung bezüglich Neubau

Am 20.09.2023 fand eine Sitzung mit dem entsprechend Fachbereich der Stadt Mannheim, Stadträte, Bezirksbeiräte, Betreiber von Cafe Oro und Strandbadverein statt.

In der Zwischenzeit liegt uns nun das Protokoll dazu vor und wir möchten hier gern informieren wie der Stand sich darstellt.

Die vorgegebenen Planungen für die Ausschreibung bestehen aus drei Aspekten:

Campingplatz (mit Winterbetrieb)
Bistrobetrieb
Aufenthaltsraum Personal

Viel Raum hat das Thema Winterbetrieb am Campingplatz eingenommen – davon ist u.a. die Anzahl der Räume und deren Ausstattung abhängig. Ob denn ein Winterbetrieb des Campingplatzes notwendig ist, wurde von uns stark in Frage gestellt. Von Seiten des Fachbereichs wurde argumentiert, wer wisse denn schon was in den kommenden Jahren sich alles entwickelt – daher lieber jetzt das Gebäude winterfest ausstatten.
Zum Bistrobetrieb waren sich alle recht einig: kein zweites Stelzengebäude wie das Purino, mit Rampe vorne. Wir habe darauf gedrungen, dass man auf der Promenade sitzend unbedingt was im Rücken haben muss – Essens- und Getränkeausgabe ebenerdig – das wurde uns zugesichert. Wichtig war uns auch, dass hier moderate Preise möglich sein müssen.
Wichtig ist dem Fachbereich auch, dass das Personal am Strandbad künftig einen ordentlichen Aufenthaltsraum bekommen sollen – der Bauwagen würde dann wieder entfernt werden.

Der Architektenwettbewerb soll Ende 2023 / Anfang 2024 durchgeführt werden – ein Mannheimer Archtiktenbüro wurde mit der Vorbereitung und Begleitung beauftragt.

Wir erhielten auch die Zusage bei den weiteren Schritten miteinbezogen zu werden – stimmberichtigt letzten Endes sind die berufenen Fach- und Sachpreisrichter – wir haben leider kein Stimmrecht!