Jahresrückblick Saison 2020

Liebe StrandbadfreundInnen,

20201021 163943
die Saison am Strandbad ist schon eine Weile zu Ende – auch das Jahr 2020 geht dem Ende entgegen, daher wir wollen einen kurzen Rückblick für Alle übersenden. Wir können es kaum fassen, dieses Jahr zeichnete sich durch viel Turbulenz und äußerst ungewohnte Situationen für uns aus. Besonders die schwierigen Zeiten mit dem Corona Virus trifft uns alle hart. Wir hoffen, alle sind bei guter Gesundheit und bleiben es auch, bis diese Krankheit besser behandelbar ist.

Der Blick auf das Strandbadgeschehen hat eine interessante Saison erlebt. Nachdem 2019 die neue Satzung für das Strandbad vom Gemeinderat abgesegnet worden ist, war es spannend wie die neuen Regelungen bei den Besuchern des Strandbads angenommen werden, besonders im Hinblick auf die geänderten Grillbedingungen. Zunächst kam es erst einmal ganz anders als erwartet, da das Strandbad zu Beginn der Saison eine Corona Ruhephase verordnet bekam – es wurde für die Öffentlichkeit wegen des Lockdowns erst einmal gesperrt. Im Wald drängelten sich die Leute mit engen Begegnungen und am Strandbad auf Wegen und Kies war kein Mensch zu sehen, dies wurde auch gut bewacht. Das trotz Corona Beschränkungen derzeit geöffnete Strandbad erfreut viele Spaziergänger, ohne Gedrängel sich an der frischen Luft bewegen zu dürfen. Wir halten es für richtig, diesen Ort für Bewegung im Freien, für Menschen, besonders für Kinder offen zu halten. Was gibt es Schöneres für Kinder als Steine in den Rhein zu werfen.

Nach unseren Beobachtungen wurden die Einschränkungen im Kontakt miteinander am Strandbad gut eingehalten. Nur ein paar Wenige haben die Regelungen nicht eingehalten, aber solche unvernünftigen Leute gibt es ja leider überall.

Die neuen Regelungen zum Grillen, wurden durchaus sehr positiv von den Nutzern angenommen. Vor allem war es auch die tolle Akzeptanz der Grillregelung mit den feststehenden Grills. Sie wurden super genutzt, es herrschte ein kommunikatives, geselliges Miteinander. Wegen der erneuten großen Trockenheit musste im Sommer wieder längere Zeit Grillverbot erteilt werden, die gut eingehalten wurde. Gegrillt wurde dann aber wieder bis weit in den Spätherbst hinein – sogar Anfang Dezember qualmte der ein oder andere Grill noch. Es war ein unkompliziertes, freundliches Miteinander der Leute an den Grillstationen. Der gewünschte Effekt weniger Belästigung durch dicke Qualmschwaden infolge der vielen verteilten Einzelgrills zu erreichen ist gelungen. Das erfreute die vielen anderen Besucher des Strandbads, die nicht zum Grillen kommen. Hier ganz herzlichen Dank an alle Grillfreunde, die sich an die neuen Regelungen gehalten haben.

Lange hat es gedauert, bis auf die permanente Intervention von MASTRA bezüglich der Schilder Fahrrad – Hunde-Verbot innerhalb des Strandbads umgesetzt wurde. Die Beschilderung ist nun in Augenhöhe an den Eingängen angebracht worden. Es scheint, die Regelung kommt bei den Leuten einigermaßen deutlicher an und es kommen weniger Räder und Hunde auf das Gelände. Gut auch für die Aufsichten, die damit sehr viel Arbeit und Ärger hatten.

Bezüglich des Badeverbots gibt es noch keine erfreulichen Neuigkeiten – dies liegt zur Entscheidung noch dem Verwaltungsgericht Karlsruhe vor – wir sind gespannt!

Nicht, dass nun der Eindruck entsteht, der Verein könnte sich gemütlich zurücklehnen und das Erreichte mit einem Weinschorle am Rheinufer genießen. Es gab einiges zu tun, immer uffbasse am Lido.

MASTRA war dieses Jahr im Gespräch mit Vertretern der Mannheimer Politik und der zuständigen Verwaltung für die Weiterentwicklung am Strandbad – vor allem in Bezug auf das marode Campinggebäude mit Bistro. Ein Neubau steht in Aussicht. Hier erscheint es noch einiges an Arbeit für den Verein zu geben, z.B.: wie wird das Gebäude aussehen, damit der Flair an der Stelle bewahrt werden kann. Besonders hellhörig wurden wir, als von einer Ausweitung des Campingplatzes ins Strandbadgebiet gesprochen und im Protokoll eines Gesprächs bei der Stadt Mannheim festgehalten wurde. Es ist vorgesehen die Erweiterung vorzunehmen, wenn es in Mannheim einen weiteren Bedarf an Campingmöglichkeiten gibt, weil kein anderer Campingplatz zur Verfügung steht. Man denke hier z.B. an die BUGA, da könnte das schon anstehen. MASTRA hat ganz deutlich Stellung bezogen, dass wir keinen Meter der Erholungsfläche Strandbad zugunsten einer zusätzlichen Campingfläche abgeben werden!

Weiter mit großem Unverständnis haben wir zur Kenntnis genommen, dass unser Antrag die enge Zufahrtsstraße zum Strandbad, zugunsten von FahrradfahrerInnen, in eine Fahrradstraße umzuwandeln, erneut abgelehnt wurde. Es bleibt unseres Erachtens damit weiter gefährlich, für umweltbewusste Leute sicher das Freizeitgebiet Waldpark/Strandbad auf der Straße zu erreichen. Meist sind es zu schnelle Autos, die dann auch noch meinen Überholen zu müssen, bei Gegenverkehr auf der schmalen Straße, das macht es weiter unattraktiv aufs Rad umzusteigen. Es ist an der Zeit hier endlich umzudenken. Für den Weg ins Freizeitgebiet muss das Fahrrad Vorrang haben!

Dieses Jahr stand eine Mitgliederversammlung an mit Neuwahlen des Vorstands. Der eine und andere Termin wurde ins Auge gefasst, musste jedoch wegen der Corona Beschränkungen immer wieder verschoben werden. Letztendlich konnte ein Termin im Herbst festgelegt werden und die Versammlung stattfinden. Allerdings, wenn einmal der Wurm drin ist, auch an diesem Termin konnten die Wahlen nicht stattfinden, da justament an diesem Tag zwei der drei Vorstände sich wegen Krankheit entschuldigen mussten. Die anwesenden Mitglieder kamen aber in einem regen Austausch über die vergangenen Aktionen von MASTRA und sammelten Ideen für die zukünftige Arbeit. Einhellig kam man überein, die Wahlen auf Grund der fehlenden Vorstände auf das kommende Jahr zu verschieben. Einen Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Das war nun ein grober Überblick was das Jahr 2020 für den Mannheimer Strandbad Verein an Geschehnissen gebracht hat.

Wir wünschen Ihnen gute Feiertage und kommen Sie gesund ins neue Jahr. Hoffen wir, dass uns das Jahr 2021 wieder mehr Freiheiten und Ungezwungenheiten im Miteinader bringt.

Herzliche Grüße

Vorstand MASTRA eV.