Jahresrückblick 2022

Ein frohes neues Jahr
Neue Erfahrungen,
neue Fehler aber auch neue Wiedergutmachungen,
neue Ängste mit neuen Überwindungen,
alte und neue Erinnerungen
So ist das Leben.

Nun, als ich damit anfing die Themen für den Jahresrückblick zu sammeln, war mir nicht klar, welchen Umfang das annehmen würde – da war doch wieder ordentlich was los rund um das Strandbad dieses Jahr! Es gab natürlich einiges Erfreuliches aber eben auch wieder einiges das unserer Aufmerksamkeit bedarf!

Die Saison begann in 2022 recht früh – so war bereits Ende Februar/ Anfang März der Lido schon sehr gut besucht – ein Jahr zuvor sind wir noch Schlittschuh gefahren im Waldpark.
Die Strandbadfreunde freuten sich nach dem trüben Winter endlich wieder in die erwachende Natur gehen zu können. Bereits zu dieser Zeit war der Wasserstand im Rhein schon recht niedrig, daran sollte sich auch wenig ändern, der Sommer brachte wieder „Wassernotstand“. Positiv daran war: von einem Hochwasser blieb das Strandbad dieses Jahr verschont.

Recht früh zeigten sich daher auch die altbekannten „Probleme“ – viele Fahrräder – viele Hunde zu Beginn der Saison, zumindest solange die Aufsicht noch nicht vor Ort Präsenz zeigte. Das schöne Strandbadbild wird durch die vielen Fahrräder überall verschandelt. Die Hunde bringen viel Unruhe und Ängste bei Besuchern mit sich.

Auf unsere Bitte hin trafen wir uns mit den Verantwortlichen für eine gemeinsame Begehung vor Ort im Mai. Die Vertreter der Stadt bemerkten schnell, was die Probleme sind. Sie hatten dann persönlich einiges zu tun, sprachen Besucher des Strandbads an und machten auf die Regelungen aufmerksam. Wir konnten auch einen sehr konstruktiven Austausch führen, Ideen und Infos austauschen – unter anderem auch, wie die Beschilderung optimiert werden kann. Ist nicht wirklich gut gelungen, wir bleiben dran, dass Ruhe und Schönheit am Platz möglichst erhalten bleibt.

Im Juni fand unsere Mitgliederversammlung statt, in der wir über die aktuellen Themen informierten. Unter anderem bereitete die Homepage einige Sorgen, da die alte Seite nicht mehr auf dem aktuellen Software Stand war und sich nicht mehr auf die neueste Version bringen ließ. In diesem Rahmen bot sich an auch das alte Logo zu überarbeiten – das Toilettenhäuschen auf unseren Seiten fanden wir nicht mehr so attraktiv. Für die Homepage konnte nach längerer Suche ein versierter Programmierer aus dem Bekanntendunstkreis gefunden werden, der uns für einen Appel und Ei die Homepage auf aktuellen Stand brachte. Außerdem hatten wir die Möglichkeit über einen Grafiker und Strandbadfreund ein neues Logo sehr günstig erstellen zu lassen. Das kam leider nicht bei allen Mitgliedern in der Versammlung als gelungen an. Evtl. gibt es einen neuen Entwurf?!

Da dies logischerweise mit Kosten verbunden ist, ersuchten wir über einen Spendenaufruf um finanzielle Hilfe – zur Erinnerung: Mastra erhebt keinen Mitgliedsbeitrag, hat aber laufende Kosten.

Hier nochmal einen ganz herzlichen Dank an die finanzielle Unterstützung des Vereins – an Ingo für die tolle Grafik und Tim für die Erstellung der Homepage!

Was wir sehr bedauerten, war die Mitteilung, dass Herr Prof. Schmidt die Klage bezüglich Badeverbot am Strandbad zurückgezogen hat. Er war sehr verärgert, dass das Verwaltungsgericht ihm den Klagegrund absprach, da er selbst aufgrund seines Alters nicht mehr selbst im Rhein schwimmt.

In unserer Mitgliederversammlung fanden sich engagierte Mitglieder, die das Angebot von Prof. Schmidt gerne angenommen haben, mit seiner Begleitung eine erneute Klage einzureichen. Die juristische Unterstützung von seinem Sohn, der Rechtsanwalt ist, inclusive. Die Klage wurde in der Zwischenzeit zugelassen – wir sind gespannt auf den Werde- und den Ausgang dieser. Einzuschätzen ist, dass es aber einen langen Atem braucht.

Im September wurde unsere Vorsitzende als Prominente aus Mannheim in der Reihe des Mannheimer Morgen „Mein Lieblingsplatz am Wasser“ für ein Interview ausgesucht, der in dem Artikel „Hüterin des Strandbads“ veröffentlicht wurde – den Titel des Artikels finde ich sehr gut getroffen!

Bereits Ende Juni begann eine Umgestaltung in der Nähe des Spielplatzes mit der Erstellung eines Beachvolleyballplatzes, der über Vorschläge verschiedener Seiten – auch von Mastra – von der Stadt realisiert wurde. Leider verzögerte sich durch Lieferschwierigkeiten des Netzes die Eröffnung des Platzes, der nun dann letztlich Ende September endlich stattfand. Ganz gelungen finden wir den Ort auf dem Gelände nicht, es sind jetzt zwei beliebte Plätze für Netzfußball, Federball, Tennis… weggefallen. Immer muss man auch im Kleinen uffbasse!!

Das Thema der Rheindammertüchtigung treibt uns als Verein natürlich auch sehr um. Um die Möglichkeit sich über den Sachstand und die verschiedenen Alternativen zu informieren, haben wir uns bemüht, eine Infoveranstaltung auf die Beine zu stellen. Anfang Oktober gab es dann die Infoveranstaltung im Volkshaus Neckarau, in der die verschiedenen Varianten der Ertüchtigung vorgestellt wurden.

Mastra hat nun ebenso – nach einer Rundabfrage bei den Mitgliedern – Einwendung gegen die vom Regierungspräsidium erstellten Pläne erhoben. (bisher gingen Stand 7.12.22 ca. 750 Einwendungen bei der Stadt ein – das dürfen gerne noch ein paar mehr werden!!)

Und dann dachten wir, nun ist die Saison vorbei, es kehrt langsam die Winterruhe rund um das Strandbad ein, da überraschte uns die Veröffentlichung der Tagesordnung im Ausschuss Sport und Freizeit am 15. November: Campingplatzgebäude am Strandbad – Architektenwettbewerb

Siehe dazu auch: PowerPoint-Präsentation (mannheim.de)  – (STRG+Klicken um Link zu folgen!)

Die letzten Jahre hing das schon in der Pipeline – nun wurde das Thema Abriss und Neubau des Gebäudes am Campingplatz mit Cafe Oro im Ausschuss beraten. Das Gebäude ist ja seit Jahren marode und einsturzgefährdet. Im Ausschuss wurde beschlossen einen Architektenwettbewerb für einen Neubau durchzuführen. Die Wichtigkeit wurde betont, dass dieser Ort ein überaus beliebtes Ziel für viele Besucher ist und weiter mit der gewohnten Gastronomie erhalten bleiben soll.

Sehr gefreut hat uns, dass MASTRA in die Planung mit einbezogen wird, ebenfalls der Bezirksbeirat Neckarau. Wir werden sie beim Wort nehmen.

Am 7.12.2022 haben wir in der Bezirksbeiratssitzung an die abgeordneten Beiräte der Parteien den Wunsch und die Hoffnung formuliert, dass gemeinsam eine gute Lösung für das neue Campinggebäude gefunden wird.

Wir bleiben dran!

Mastra hofft, dass alle Mitglieder und Strandbadfreunde eine schöne Weihnacht gehabt haben und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr – wir sehen uns gesund wieder am Lido!

Für den Vorstand

Jürgen

Gisela und Daniele